Neue Publikation: Zwischen Enklave und Vernetzung. Kunstgeschichte an der TU Darmstadt

von Lisa Beißwanger / Alexandra Karentzos / Christiane Salge

17.12.2022

Tagungsband und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse aus dem Projekt „150 Jahre Kunstgeschichte an der TU Darmstadt“

Die Kunstgeschichte an der Technischen Universität Darmstadt blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Dieses Jubiläum war der Ausgangspunkt für ein Forschungsprojekt und ein Symposium, deren Ergebnisse dieser Band vorstellt.

Eine Besonderheit der Kunstgeschichte in Darmstadt ist, dass sie nicht an einem Institut angesiedelt ist, sondern durch zwei Professuren an den Fachbereichen Architektur und Humanwissenschaften repräsentiert wird. Der vorliegende Band perspektiviert diese außergewöhnliche Konstellation historisch und vertritt die These, dass gerade der Status als kunstgeschichtliche „Enklave“ zu intensiver Vernetzung geführt hat.

Das Projekt und die Publikation wurden durch zentrale QSL-Mittel und von den Freunden der TU Darmstadt unterstützt. Mehr erfahren